Geschichte der Gemeinde

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien‑Lainz stellt sich vor:

Ein rundes Glasfenster, mit Metallstangen in sechs Abschnitte unterteilt. Das Glas ist leicht gewellt und in blassen Pastellfarben: blau, rot, grün, gelb, blassgelb, rosa.

Vor dem Zweiten Weltkrieg überlegte man in der ev. Gemeinde Hietzing, im Raum Lainz eine Kirche zu errichten.

Nach dem Krieg erbaut dann eine von Pfarrer Heinrich Meder gegründete Baugenossenschaft die sogenannte „Wartburg-Siedlung“. Die Siedlung sollte Flüchtlingen, die aus den deutschsprachigen Gebieten Osteuropas kamen und die meist evangelisch waren, in Wien eine neue Heimat bieten. Viele flohen damals zB. aus Siebenbürgen in Rumänien.

Wer sollte die Predigtstelle in Lainz betreuen? 1956 trat der Hietzinger Vikar Erwin Schneider diese Aufgabe an, und im September desselben Jahres bildete sich ein eigener Ausschuss für die Predigtstation. Wenig später, Anfang 1957, bewilligte der Oberkirchenrat einen Antrag der Hietzinger Pfarrgemeinde: die Errichtung einer Tochtergemeinde Lainz. Die neu gewählte Gemeindevertretung wurde am 19. März angelobt.

In den Jahren 1957–1960 wurde gebaut: Es entstand zunächst das Pfarrhaus samt Kindergarten und anschließend die Friedenskirche. Die Kirchweihe erfolgte am 27. November 1960.

Selbständige Pfarrgemeinde wurde Lainz knapp ein Jahr später, am 1. Oktober 1961. Der erste Pfarrer, Erwin Schneider, trat mit Juli 1962 sein Amt an und würde es fast ein Vierteljahrhundert ausüben.

Aquarellbild: Eine weiß-hellgelbe Kirche mit einem hohen, eckigen Kirchturm, einigen Fenstern, einem Säulengang davor und Bäumen rundherum

Zum zweiten Leiter der Gemeinde wurde 1986 Beowulf Moser gewählt. Er arbeitete 26 Jahre als Lainzer Pfarrer, ehe er am Reformationstag 2012 in den Ruhestand trat. Seine Nachfolgerin wurde Pfarrerin Eva Harasta. Ihre Amtseinführung fand im November 2013 statt.

Flächenmäßig umfasst die Pfarrgemeinde Wien-Lainz den zentralen Teil des 13. Wiener Gemeindebezirks. Der große Bereich nördlich des Roten Bergs und des Küniglbergs gehört zur Pfarrgemeinde Wien-Hietzing (Kreuzkirche, 1140 Wien), das Gebiet südlich des Lainzerbachs zur Pfarrgemeinde Wien-Liesing (Johanneskirche, 1230 Wien). Heute gehören der Lainzer Pfarrgemeinde 827 Evangelische an (Stand 2022).

Räume zum Beten, Feiern und Leben

Die Besucher der Predigtstation Lainz feierten ihre ersten Gottesdienste in der Kapelle eines Altersheimes (späteres Geriatriezentrum am Wienerwald). Unmittelbar nach der Gründung als Hietzinger Tochtergemeinde Lainz begannen aber intensive Bauverhandlungen.

Ein großes Metallkreuz hängt an zwei Ketten von der Decke. Es ist in Segmente unterteilt.
Ein Kreuz mit Szenen aus dem Leben von Jesus. Der Text lautet: Gelitten. Gestorben. Erstanden. Für uns

Den Grundstein des neuen Gemeindezentrums „Evangelische Friedenskirche in Wien“ nach Plänen des Architekten Rudolf Angelides legte man am 13. Oktober 1957. In der ersten Baustufe wurde wie erwähnt das Pfarrhaus mit dem Kindergarten errichtet. Der Bau der Kirche begann im Frühsommer 1959. Am 27. November 1960 (1. Adventsonntag) konnte der damalige Bischof May die Friedenskirche dann einweihen.

Wie sieht es im Inneren aus? Von der Decke des schlichten und ansonsten schmucklosen Kirchenschiffes hängt vor der Apsis ein aus Metallplatten getriebenes Kreuz, das vom akademischen Bildhauer Heinz Glawischnig geschaffen wurde (s. Foto). Altar, Kanzel, Gestühl und Verkleidung der Galerie sind aus dunklem Eichenholz. Durch eine Falttüre getrennt liegt neben dem Kirchenschiff ein kleiner Gemeindesaal.

Im November 1966, ebenfalls an einem 1. Adventsonntag, wurde die bis heute verwendete Orgel mit 18 Registern geweiht, die von der Orgelbaufirma Dreher & Reinisch aus Salzburg stammt.

Was den Kirchturm betrifft, bietet er drei Glocken Platz. Die erste der Glocken erklang erstmals 1983. Rechts bzw. unten können Sie ein Video des Glockengeläuts ansehen.

1995 entstand auf der Empore der Kirche ein neuer Jugendraum. Im selben Jahr renovierte man die Fassaden des Pfarrhauses und des Kirchenschiffs, und sie wurden mit hellen, warmen Farben frisch gestrichen. 2013 konnten sich schließlich die Benutzer:innen des Pfarrbüros und der Pfarrwohnung über eine Renovierung auch dieser Räumlichkeiten freuen.

So klingen unsere Kirchenglocken!

www.youtube.com/watch?v=FHujMJ7pqZM&t=22s

Neuere Entwicklungen

Im Juli 2015 wurde Pfr. Dr. Kühneweg zum neuen Pfarrer der Friedenskirche gewählt, welcher jedoch Mitte September schwer erkrankte und seine Amtseinführung nicht antreten konnte.

Ab 1. September 2016 wurde unserer Gemeinde Frau Mag. Judith Pail als Pfarramtskandidatin zugeteilt.

Am 24. September 2017 wurde sie zur Pfarrerin der Friedenskirche amtseingeführt.

Foto: Hellgelber Kirchturm, oben flach mit Kreuz, weiter unten mit gitterartig angeordneten, kleinen runden Fenstern. Davor ein überdachter Säulengang.

Möchten Sie sich auch über die Gegenwart und unmittelbare Zukunft der evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Lainz informieren?

Dann schauen Sie sich doch ein bisschen auf diesen Internetseiten um…